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Aphrodite lies Gaia und Tartaros miteinander schlafen.<ref>Hesiod: ''Theogonie'' 821-822.</ref> Für das gleiche wird sie im Fall von Aietes und Idyia verantwortlich gemacht | Aphrodite lies Gaia und Tartaros miteinander schlafen.<ref>Hesiod: ''Theogonie'' 821-822.</ref> Für das gleiche wird sie im Fall von Aietes und Idyia verantwortlich gemacht<ref>Hesiod: ''Theogonie'' 958-962.</ref> und von Kallirhoe mit Chrysaor<ref>Hesiod: ''Theogonie'' 979-980.</ref> und Psamathe mit Aikos.<ref>Hesiod: ''Theogonie'' 1004-1005.</ref> | ||
Sie hat goldene Haare.<ref>Hesiod: ''Theogonie'' 822, 1005.</ref> | |||
Sie zeugte mit Ares Phobos und Deimos.<ref>Hesiod: ''Theogonie'' 933-935.</ref> Im Ida-Gebirge zeugte sie zusammen mit Anchises Aineias.<ref>Hesiod: ''Theogonie'' 1008-1009.</ref> | |||
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Aktuelle Version vom 14. Januar 2023, 12:56 Uhr
Nach Hesiod
Aphrodite entstand aus dem Schaum,[1] der um das Glied Uranos' erschien, nachdem dessen Sohn Kronos es ihm abgeschnitten und ins Meer geworfen hatte.[2] Deshalb wird sie laut Hesiod auch die "schaumgeborene Göttin" genannt,[3] aber auch "die schönbekränzte Kythereia"[4] oder "Kyprosgeborene", weil Kypros ihre Heimat wurde[5] und "geschlechtsliebend", weil sie aus dem genannten Glied entstand.[6] Begeleitet von Eros und gefolgt von Himeros, stieg sie gleich nach ihrer Entstehung zu den Göttern auf.[7] Ihr Bereich bei den Menschen und Göttern war von Anfang an "Mädchengeplauder und Lächeln und Trug, süße Lust, Umarmung und Kosen."[8]
Aphrodite lies Gaia und Tartaros miteinander schlafen.[9] Für das gleiche wird sie im Fall von Aietes und Idyia verantwortlich gemacht[10] und von Kallirhoe mit Chrysaor[11] und Psamathe mit Aikos.[12]
Sie hat goldene Haare.[13]
Sie zeugte mit Ares Phobos und Deimos.[14] Im Ida-Gebirge zeugte sie zusammen mit Anchises Aineias.[15]
Quellen
- ↑ Hesiod: Theogonie 195-196.
- ↑ Hesiod: Theogonie 168-196.
- ↑ Hesiod: Theogonie 196.
Zitierte Übersetzung:
Schönberger, Otto (Hrsg.): Hesiod. Theogonie. Griechisch/Deutsch, aus dem Griechischen übersetzt von Otto Schönberger, Stuttgart: Philipp Reclam jun. GmbH & Co. 1999, S.19. - ↑ Hesiod: Theogonie 196.
Zitierte Übersetzung:
Schönberger, Otto (Hrsg.): Hesiod. Theogonie. Griechisch/Deutsch, aus dem Griechischen übersetzt von Otto Schönberger, Stuttgart: Philipp Reclam jun. GmbH & Co. 1999, S.19. - ↑ Hesiod: Theogonie 199.
Zitierte Übersetzung:
Schönberger, Otto (Hrsg.): Hesiod. Theogonie. Griechisch/Deutsch, aus dem Griechischen übersetzt von Otto Schönberger, Stuttgart: Philipp Reclam jun. GmbH & Co. 1999, S.19. - ↑ Hesiod: Theogonie 200.
Zitierte Übersetzung:
Schönberger, Otto (Hrsg.): Hesiod. Theogonie. Griechisch/Deutsch, aus dem Griechischen übersetzt von Otto Schönberger, Stuttgart: Philipp Reclam jun. GmbH & Co. 1999, S.19. - ↑ Hesiod: Theogonie 201-202.
- ↑ Hesiod: Theogonie 203-206.
Zitierte Übersetzung:
Schönberger, Otto (Hrsg.): Hesiod. Theogonie. Griechisch/Deutsch, aus dem Griechischen übersetzt von Otto Schönberger, Stuttgart: Philipp Reclam jun. GmbH & Co. 1999, S.19. - ↑ Hesiod: Theogonie 821-822.
- ↑ Hesiod: Theogonie 958-962.
- ↑ Hesiod: Theogonie 979-980.
- ↑ Hesiod: Theogonie 1004-1005.
- ↑ Hesiod: Theogonie 822, 1005.
- ↑ Hesiod: Theogonie 933-935.
- ↑ Hesiod: Theogonie 1008-1009.